Verband der MITSUBISHI-Vertragspartner Deutschlands e.V.

News:

Gemeinsam etwas bewegen

Der Verband der MITSUBISHI-Vertragspartner Deutschlands e. V. (kurz: Mitsubishi-Partnerverband) ist seit mittlerweile mehr als 20 Jahren die Interessenvertretung der offiziell autorisierten Mitsubishi Vertragshändler – und seit 2002 auch der Mitsubishi Servicepartner – in Deutschland.

Zu den satzungsgemäßen Aufgaben des Mitsubishi-Partnerverbandes zählen in erster Linie die Wahrnehmung und Vertretung der Interessen der Mitgliedsbetriebe gegenüber der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH mit dem Ziel einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit sowie die Unterstützung der Mitgliedsbetriebe bei der Sicherung und dem Ausbau ihrer Marktposition.

Der wachsende Wettbewerbsdruck im Automobilsektor, der laufende Konzentrationsprozess sowie geänderte rechtliche Rahmenbedingungen aufgrund der Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) 1400/02 haben Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche der Mitgliedsbetriebe. Aufgabe des Mitsubishi-Partnerverbandes ist es deshalb insbesondere, die damit einhergehenden Entwicklungen und geänderten Prozesse sowohl in Bezug auf die Zusammenarbeit mit der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH als auch mit Blick auf das Wettbewerbsumfeld aktiv mitzugestalten.

Der Mitsubishi-Partnerverband ist Mitglied im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und verfügt somit tagesaktuell über alle wichtigen Informationen rund um die Themen Auto und Vertrieb. Darüber, und über alle Aktivitäten des Verbandes, werden die Mitgliedsbetriebe in regelmäßigen Abständen durch Rundschreiben, Newsletter, Veranstaltungen sowie diese Internetplattform informiert. Daneben stehen die Geschäftsstelle und der Vorstand des Mitsubishi-Partnerverbandes seinen Mitgliedern auch persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung.

Beispiele aus der täglichen Arbeit des Mitsubishi-Partnerverbandes sind:

(Rechtliche) Überprüfung und Aufzeigen von etwaigen Fehlentwicklungen bezüglich Maßnahmen/Projekten der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH mit dem Ziel, eine angemessene Regelung bzw. einen wirtschaftlich tragfähigen Kompromiss herbeizuführen, z. B. im Hinblick auf Vertriebsprogramme und bei der Umsetzung von Standards.
Beratung der Mitglieder bei Problemstellungen im Kundenverhältnis.
Information der Mitglieder über aktuelle, das Tagesgeschäft betreffende Entwicklungen (geplante Änderungen im Vertriebs- oder Servicebereich, aktuelle Urteile etc.).
Beratung und ggf. Vermittlung bei Problemen der Mitglieder im Verhältnis zur Mitsubishi Motors Deutschland GmbH

Die vorgenannten Beispiele spiegeln lediglich einen kleinen Ausschnitt aus der vielfältigen Arbeit des ehrenamtlich tätigen Vorstands und der Geschäftsstelle wider.

NEU im Downloadbereich

KBA-Zahlen: Juli 2017

Verband der MITSUBISHI-Vertragspartner Deutschlands e.V.